unzufrieden und glücklich

Das ist so eine Beschreibung meiner Grundstimmung, die ich jahrelang immer wieder an mir endeckt habe. Können viele nicht verstehen.
Die richtige Balance zu finden, zwischen dem "unzufriedenen" Suchen nach Neuem, den "kicks" - und der Kunst, diese Momente auch wirklich als "Glück" zu erleben, und Kraft daraus zu ziehen. Nicht der Sucht nach immer mehr, Konsum, Sex, Kontakten, Bildern auf den Leim zu gehen. Aber auch nicht alles nur als eigentlich unzureichend zu erleben, immer wartend auf das "richtige Glück" das irgendwann in der Zukunft kommen wird. Und die Gegenwart, das wahre Leben zieht vorbei, unerbittlich, Stunde um Stunde.

Anderer Blickwinkel: Der Buddhismus kennt zwar keine Todsünden, aber interessant ist, dass es auch hier drei "Geistesgifte" (Herzenstrübungen, kilesa) gibt, die u.a. die Wurzel aller Krankheiten sind.
  • Gier (lobha) - etwas haben wollen, etwas begehren oder mögen
  • Hass (dosa) - etwas ablehnen, abstossen, nicht haben wollen
  • Verblendung, Unwissen, Ignoranz (moha) - das wahre Wesen der Dinge nicht erkannt haben
Gier oder Lust zieht das wahrgenommene Objekt herein, will es sich einverleiben. Hass oder Ärger stößt die Dinge zurück. Verblendung kreist um das Objekt, nicht sicher was zu tun ist, bewegt sich im Kreis, hat Angst, es wegzustoßen und ist nicht willens es heranzuziehen.
Fazit: Es geht nicht um ein Ja/Nein/Weiss nicht - immer ist alles drei dabei und gleichzeitig weder richtig noch falsch. Scheint also mehr so auf das richtige Gleichgewicht der Übel anzukommen. Ganz schön schwierig. Ist mir persönlich in diesem Punkt aber sympathischer, als die katholische Lehre von Gut und Böse.
spurlos - 30. Apr, 15:27

Karma

Es finden sich auch Texte, die die blosse Umkehrung der kilesa (nämlich zu Bescheidenheit, Güte, Einsicht) als Weg zu positivem Karma bezeichnen. Dadurch geht aber die Spannung, die zwischen den drei Begriffen herrscht irgendwie völlig verloren. Gefällt mir nicht.

spurlos - 30. Apr, 15:34

seltsam

@zero-tonin: wieder mal so ein seltsamer zufall - in dem Link zum Them Glück (s.o.) gibt es eine medizinisch/neurobiologische Glücksdefinition. Und um was geht es da?! Ohne Absicht.

morast - 1. Mai, 01:33

Ich wage zu behaupten, dieses Gefühl zu kennen, zumidnst zu erahnen, ja sogar, daß es mir womöglich ähnlich geht. Nicht jeder Augenblivck muß bis zur unendlichen Perfektion weiterentwickelt werden. Manches ist schön, wie es ist. Andererseits ist das Gleichgewicht labil, und es gibt Momente, in denen man kippt, aus der Bahn geworfen begreift, daß die Versuche zu leben, irgendwie lächerlich und traumverloren wirken, vielleicht gar nutzlos waren.
[Wenn ich man schreibe, meine ich natürlich einzig und allein mich selbst...]
Es ist schön wie es ist, könnte besser sein, muß aber nicht, wenngleich...

Buddhismus. Klingt spannend. Doch ist es zu spät [oder zu früh] für mich, um dahinterzusteigen. Ich probiers nach dem Austehen nochmal...

comments

Hm kommt mir bekannt...
Hm kommt mir bekannt vor, hab auch mal gesucht und...
NBerlin - 14. Mai, 12:50
bin hier gestrandet,...
bin hier gestrandet, einfach so. gefällt mir. vielleicht...
logi-cal - 28. Apr, 22:24
Wunderschoen geschrieben...
Wunderschoen geschrieben und ich kenne den Moment nur...
Vina - 21. Feb, 15:49
willkommen daheim...!...
also, ich bin noch da, spurlos, obwohl auch ich seit...
wimpernschlag - 24. Dez, 21:29
beides ...
beides ...
Desideria - 17. Dez, 18:29
das mit den giraffen,...
das mit den giraffen, meinst du? oder den bluuuuues...
spurlos - 23. Nov, 02:03
ich kann das sehr gut...
ich kann das sehr gut verstehen ...
Desideria - 22. Nov, 22:49

credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

mail2
blogsoftheday.com


twoday.net AGB


angemerkt
aufgehoben
gefunden
gesehen
mitgelesen
zum gb...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren