Weltrekord
Die Marathon-Distanz ist 42,2 km. Der Weltrekord liegt bei 2:04:55 h. Meine Standardstrecke ist zufälligerweise genauso lang. Berlin-Schönwalde-Mühlenbeck-Berlin. Letzten Sommer habe ich sie fast täglich zurückgelegt. Dieses Jahr bin ich fauler, das Wetter auch. Wir arbeiten daran. Heute ein kleiner Erfolg: Persönliche Jahresbestleistung, zum ersten Mal habe ich weniger als 2h für die Runde gebraucht! Allerdings mit dem Fahrrad. Und nicht ohne bei meinem Lieblingsimbiss eine Currywurstpause einzulegen, bei gestoppter Uhr natürlich. Ernüchternd die Vorstellung, dass ich am Ziel angekommen gerade mal mein erstes Alster serviert bekomme - und schon kommt da dieser Typ um die Ecke gespurtet, der mir schon seit zwei Stunden hinterhergelaufen ist... Da muss noch was passieren, vor der geplanten Fahrradtour im Urlaub!
Sonntag, 19. Juni 2005, 20:40 |
Wer sich zwischendurch eine Curywurst reinzieht, scheint mir doch eher der hedonistische (und sympatischere) Bewegungstypus zu sein. Warum sich also mit Uhren und dem Vergleich mit Leuten quälen, die vielleicht nur rennen, weil sie vom inneren Schweinehund getrieben werden? Der hat zwischendurch auf die Wurst verzichten müssen! Das hat er nun von seiner Eile.
Die Uhr ist mein Partnerersatz, in diesem Fall. Dadurch kann ich auf einen Trainer verzichten ("Quäl dich, du Sau!") und habe trotzdem ein gewisses Erfolgserlebnis. Ja zugegeben, ich mag es schon, wenn ich merke, dass ich allmählich fitter werde, objektiv.