liepnitzsee

100_1278

100_1261

100_1273

100_1285a
wimpernschlag - 27. Jun, 14:32

tolle fotos! wie immer. lieben gruß!

NBerlin - 28. Jun, 11:13

Ja tolle Fotos! Wo ist das? *Recherche...ah Deutschland!* Da muß ich mal hin ;-)
spurlos - 28. Jun, 18:03

eine gute stunde mit dem fahrrad oder maximal zwei, nach norden aus der hauptstadt raus. s-bahn nach bernau ist ne alternative. tipp: abends am südufer, wenn die sonne schon so tief steht.
Thot - 28. Jun, 22:09

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Wirklich wunderbare Fotos. Ich tue den drei anderen Unrecht, aber besonders beeindruckt mich das vierte Foto, das bewegte Wasser.

Mit welcher Kamera hast Du die Fotos gemacht? Mir gefallen die Farben sehr gut.

spurlos - 28. Jun, 22:42

Kleiner Blick in die Trickkiste: leer... =(

Ist wirklich keine Hexerei. Hier ist das Original:
wasser (original)
eigentlich kein schönes Bild: Gegenlicht, Reflexe vor dem dunklen Wald, die möglicherweise dramatischen Wolken blöd abgeschnitten. Einzig die Textur des Wassers ist irgendwie schick, mit den Spiegelungen und Formen. Die Kamera hatte ich mit ins Wasser genommen, war ganz nah an der Oberfläche, die Wellen sind eigentlich nur winzigst. Okay, also Konzentration auf das Wesentliche: Den Ausschnitt so gewählt, dass die Tiefe bleibt, aber nur noch Wasser zu sehen ist. Den Sonnenstreifen ganz an den Rand gequetscht, damit er nicht mehr als Bildmitte wirkt (dadurch schaut man zuerst auf die Wellen), aber trotzdem die Story erzählt. Der Rest ist ein wenig Photoshop: Kontrast, Sättigung, ein klein wenig mehr Blau bei den hellen Pixeln...
Kamera ist ne ganz billige (<200€) Kodak DX6340 mit 3 Megapix, hat allerdings ein ganz hübsches Schneider-Kreuznach-Objektiv mit 4x opt. Zoom, das macht wohl viel aus.
spurlos - 28. Jun, 22:47

ach ja: vielleicht liegt's auch einfach an der Situation? Das Licht war einfach wunderbar, bei der schon sehr tief stehenden Sonne ;-)
Thot - 30. Jun, 02:35

Es ist meist nicht die Kamera das Entscheidende, obwohl mich die Kodak hier schon überrascht. Mir gelangen mit meiner ersten Digitalkamera, einer Olympus C-1 (1 Megapixel, kein opt. Zoom) einige wunderbare Fotos, obwohl ich in der Richtung keinerlei Ambitionen, geschweige denn Erfahrung besitze - hab' so gut wie nie analog fotografiert.

Ich sehe das ebenso, die Stituation erfassen und festhalten, scheint wesentlicher.
Desideria - 29. Jun, 14:54

das 1. Bild gefällt mir am besten ... schön

comments

Hm kommt mir bekannt...
Hm kommt mir bekannt vor, hab auch mal gesucht und...
NBerlin - 14. Mai, 12:50
bin hier gestrandet,...
bin hier gestrandet, einfach so. gefällt mir. vielleicht...
logi-cal - 28. Apr, 22:24
Wunderschoen geschrieben...
Wunderschoen geschrieben und ich kenne den Moment nur...
Vina - 21. Feb, 15:49
willkommen daheim...!...
also, ich bin noch da, spurlos, obwohl auch ich seit...
wimpernschlag - 24. Dez, 21:29
beides ...
beides ...
Desideria - 17. Dez, 18:29
das mit den giraffen,...
das mit den giraffen, meinst du? oder den bluuuuues...
spurlos - 23. Nov, 02:03
ich kann das sehr gut...
ich kann das sehr gut verstehen ...
Desideria - 22. Nov, 22:49

credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

mail2
blogsoftheday.com


twoday.net AGB


angemerkt
aufgehoben
gefunden
gesehen
mitgelesen
zum gb...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren